Der Klarapfel ist der erste Saisonapfel

Der Klarapfel kommt ursprünglich aus dem Baltikum und wurde 1852 über die Baumschule Wagner nach Frankreich geliefert. Unter den ganz frühen Sorten ist der Klarapfel aufgrund seiner erfrischenden Säure und seinem feinkörnigen Fleisch der geschmackvollste und beliebteste Apfel. 

Wer kennt das noch….

Als Kinder saßen wir in den Obstbäumen und träumten von der Zukunft. In jedem Obstgarten war auch ein larapfelbaum und es war eine Freude die ersten Äpfel im Jahr zu genießen. Wenn man hineinbiss -, welch ein Geschmack, welch ein Genuss!! Das feinkörnige Fleisch und die fruchtige Säure sind uns bestens in Erinnerung. Bis in die 60er-Jahre war der Klarapfel trotz seiner geringen Lagerzeit ein beliebtes Wirtschaftsobst. Der Klarapfel ist neben dem Tafelobst auch bestens für Apfelmus zu Süßspeisen geeignet. 

Registrieren und Foto eures Lieblingsgenussapfels für unsere Galerie einsenden.

Wir freuen uns auf viele bunte Apfelbilder!