Handlungsleitfaden

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“

Unsere Dörfer bilden jene Lebensräume ab, in denen wir uns tagtäglich bewegen und mit unseren Nachbarn, Freunden und Familie kommunizieren. Projekte für den Lebensraum Dorf sind orientieren sich daran, unsere nähere Wohnumgebung lebens- und liebenswert zu machen.

Aktion statt Reaktion

Soziale Nähe durch eine gelebte Nachbarschaft, eine gesunde Umwelt, kulturelle Aktivitäten und eine lebendige Tradition sind in der heutigen Zeit vernachlässigte Faktoren in einer globalisierten und digitalisierten Welt. Doch für unsere Lebensqualität und für unser Wohlbefinden liegen in diesen „weichen“ Faktoren viel Kraft und Stärke. Mit einfachen und vor allem herzlichen Aktionen kann es uns ganz leicht gelingen, das Lebensgefühl für unsere Dorfgemeinschaft zu heben.

Problemstellungen und Herausforderungen für die Gemeindeverwaltung

Jedes Dorf und jede Gemeinde haben spezifische Herausforderungen und Problemlagen, die meisten lassen sich jedoch unter die folgenden Punkte zusammenfassen:

  • Verkehrserschließung – Mobilität
  • Eine belastungsfreie Wohngegend
  • Anregungen für eine gelebte Nachbarschaft
  • Liebevoll gestaltetes Ambiente und Atmosphärenraum


Um diese Problemstellungen zu bewältigen und unsere Dörfer zukunftsfit, enkeltauglich und liebenswert zu gestalten, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und Initiativen, die wir gemeinsam setzen können. Ein paar Ideen haben wir nachstehend für euch zusammengefasst.

Mögliche Initiativen auf Gemeindeebene

Gut erreichbar und erschlossen:

  • Asphaltierte und gepflegte Straßen
  • Ein funktionierender Winterdienst

 

Einbindung in die überregionalen Mobilitätslösungen:

  • Geeignete Einbindung in den öffentlichen Verkehr
  • Wetterschutz bei den Bushaltestellen (ein anregendes Beispiel bietet das „Wartehüsli Krumbach“)

 

Gestaltung von Marktplätzen der nachbarschaftlichen Beziehungen:

  • Ähnlich gestaltet wie Kinderspielplätze und Spazierwege, die als einladende Verweilorte gestaltet sind und eine Mindestinfrastruktur für gesellschaftliche Aktivitäten bieten
  • Ein Dorfbrunnen als Kontakt- und Verweilplatz

Albrecht Fietz pixabay
Ideen und Anregungen von Praktikern

An unterschiedlichen Orten und von verschiedensten Menschen wurden bereits viele Visionen und Ideen zur Gestaltung von Dörfern umgesetzt. Einige davon haben wir für euch zusammengetragen, um Anregungen für die Praxis zu geben!

 

Dorfspazierwege – zu Fuß unterwegs

Ziel bei der Gestaltung von Dorfspazierwegen ist es, ein bequemes und abwechslungsreiches Flanier- und Spazierangebot im Dorf zu schaffen. Damit werden kleinere und vielleicht auch schon längst vergessene Steige und Wege erhalten und zu beliebten Kommunikationsräumen ausgebaut.

 

Naturspielräume

Während früher Kinder an Flüssen, Bächen und Erdhügel spielten, vermisst man Kinderjohlen in der freien Natur heute vielerorts. Es würde hierfür schon reichen, geeignete Orte – an spannenden Stellen mit Felsen, Bäumen, Hügeln – auszuwählen und als Naturspielplätze zu kennzeichnen (mit entsprechenden Verhaltenshinweisen).