Regionale Wildbretverarbeitung

Heimisch und nachhaltig, aromatisch im Geschmack und vielfältig in der Verarbeitung

Einheimisches Wild ist ein hochwertiges Lebensmittel. Mit dem Projekt „Regionale Wildbretverarbeitung“ möchten wir diesem Lebensmittel in unserer Region wieder einen neuen Stellenwert einräumen und ihm die Bedeutung zumessen, die es bei uns auch tatsächlich verdient.

Professionelle Vermarktung
Das Ziel des Projektes ist eine professionelle und einheitliche Vermarktung des Wildbrets – sowohl im Bereich der Gastronomie, als auch über die Direktvermarktung. Dazu soll das Wildbret den heimischen Gastronomie-Betrieben verstärkt angeboten und schmackhaft gemacht werden. Zudem ist geplant, dass von Kooperationspartnern veredelte Wildprodukte mit der „Marke Oberkärnten“ über die Direktvermarktung, wie beispielsweise dem Ab-Hof-Verkauf, dem Verkauf auf Märkten oder über die „Dorfspeis“ verkauft werden.

Vorgehensweise
Zum Projektstart werden zunächst Jagdreviere in das Projekt eingebunden, von denen das Wildfleisch kommt. Danach sollen Kooperationspartner gefunden werden, die das Wildbret veredeln. Der dritte wesentliche Punkt besteht darin, die Direktvermarktung über unterschiedliche Vertriebskanäle und die Gastronomie aufzubauen.

Josef Georg Matitz (re. im Bild) ist Ideengeber und Initiator des Projektes.

So geht regional: Köstliche Küche mit heimischem Wildfleisch.

Fakten

Wildbret – also Fleisch vom Wild – ist ein hochwertiges fettarmes Lebensmittel, dass von freilebenden Tieren aus unseren heimischen Wäldern stammt. Obwohl der Trend heutzutage ja immer mehr in Richtung „bio“, gentechnikfreier und regionaler Lebensmittel geht, ist es verwunderlich, dass in Österreich vergleichsweise wenig Wildfleisch konsumiert wird. „Tatsache ist, dass Herr und Frau Österreicher rund 65 kg Fleisch pro Jahr essen, davon allerdings nur etwa 0,7 % Wildbret.“ (www.jagdfakten.at)

Die Tiere leben in freier Natur, abseits von jeglicher Art der Massentierhaltung, und ernähren sich aus den feinsten Gräsern und Kräutern aus der Natur. Bei der Jagd der Tiere gibt es strenge und klare Gesetze und Wildbret ist ein Fleisch mit sehr hohem Nährwert.

Speisekarte

Wildbret ist ein aromatisches Fleisch, das sehr vielfältig be- und verarbeitet werden kann. 

Neben den Klassikern, wie Rehbraten und Hirschragout, findet man auf den Speisekarten unserer heimischen Gastronomen auch immer mehr ausgefallene und moderne Kreationen, wie etwa das beliebte Filet oder den Wild-Burger.

Schreibe einen Kommentar