Der Spedling (Spänling) eine autochthone (einheimische), schmackhafte Steinfrucht

Der Spedling oder Spänling wurde schon von den Römern geschätzt. Diese süße aromatische Frucht reift über einen Zeitraum von 2-3 Wochen Anfang August. Bei uns in Oberkärnten gibt es diese frostharte Obstsorte noch vereinzelt in den Streuobstwiesen. 

Wer kennt das noch…

Als Kinder umringten wir täglich die Spedlingsbäume und erfreuten uns an dem honiggelben Fruchtfleisch der Spedlinge. Der blumenreiche und süße Geschmack war ein Genusserlebnis, der vielen bis heute in Erinnerung geblieben ist. Jeden Tag wurden die Bäume geschüttelt und die reifen Früchte gesammelt.

Gaumenfreuden
Die fruchtige Marmelade versüßte uns das Frühstück im Winter. Für die Erwachsenen gab es dann den Edelbrand. Nur bei besonderen Ereignissen wurde dieses aromatische Getränk serviert. Kenner schätzen das Destillat.

Aktive Veredelung des Spedlings
Leider verschwinden die Spedlingsbäume immer mehr in unserer Region. Daher haben wir uns entschlossen, dieses Steinobst aktiv zu veredeln und für Obststreuwiesen anzubieten. Diese alte Kultursorte ist ein Teil von Oberkärnten und sollte noch so lange wie möglich erhalten bleiben.

„Radio Kärnten am Wochenende“, 24.10.2020

Die Familie Gritzner (Wiednig) in Lieserhofen, Huber Bernhard mit seiner Baumschule und Ideengeber Horst Zwischenberger haben sich gemeinsam das Ziel gesetzt, den Spedling aktiv weiter zu veredeln und die Menschen in der Region für diese traditionelle alte Obstsorte wieder zu begeistern.

Etwa 15 Spedlings-Bäume hat Gritzner noch. Schon sein Urgroßvater sei ein „Obstfreak“ gewesen und habe sich mit dem Spedling intensiv auseinandergesetzt. „Früher gab es auf anderen Höfen noch welche.“ Die ganz alten Bäume seien die „treuesten Seelen, sie tragen noch ganz brav und stammen noch von meinem Urgroßvater.“ Beim Ernten und Verkochen der Spedling-Früchte heißt es, früh aufzustehen: Denn mit der Sonne wird der Spedling braun, dann ist es keine schöne Marmelade mehr. Frisch verkocht ist die Marmelade wunderbar gelb.

Das gesamte Interview zum Nachlesen: << DOWNLOAD >>

Der Link zur ORF-Radiothek: << HIER >>

Registrieren und Foto eures Lieblingsgenussapfels für unsere Galerie einsenden.

Wir freuen uns auf viele bunte Apfelbilder!