Lehrgänge der Berufsschule Spittal

"Der ausgezeichneten Berufsschule Spittal werden durch politische Entscheidungen auf Landesebene Schritt für Schritt die einzelnen Berufssparten entzogen."

Durch die Zentralisierung der Ausbildungsmöglichkeiten gefährdet man die duale Ausbildung und es wird noch schwieriger Jugendliche für eine Lehre zu gewinnen. Die logischen Folgen sind stärkerer Fachkräftemangel und eine noch massivere Abwanderung. Durch diese Schritte wird die Ausdünnung der ländlichen Regionen aktiv von der Landespolitik gefördert.

Initiative beim Bezirksparteitag 2020:

Im September 2020 wurde ein Antrag zum Erhalt der Berufsschule Spittal eingebracht. Darin haben wir uns gegen die Standortverlegung des Lehrganges für Frisöre ausgesprochen. 

Hier der Antrag zum DOWNLOAD

Resolution im Gemeinderat 2017:

Bereits im Juni 2017 wurde von uns im Spittaler Gemeinderat eine Resolution zum Erhalt der Berufsschule eingebracht. Eine wesentliche Basis für die Zukunft in Oberkärnten ist der Erhalt sämtlicher berufsbezogener Ausbildungssparten vor Ort.

Hier die Resolution zum DOWNLOAD

Schreibe einen Kommentar