Gailtalbahn

"Die Stilllegung der Gailtalbahn zwischen Kötschach-Mauthen und Hermagor ist ein Beispiel dafür, wie der öffentliche Verkehr in ländlichen Regionen immer weiter ausgedünnt wird."

Hans-Peter Kurz
Hans-Peter Kurz
Hans-Peter Kurz

Bahnlinien und Bahnhöfe werden gerade im ländlichen Raum vermehrt geschlossen bzw. stillgelegt, öffentliche Verkehrsverbindungen abgeschafft, Haltestellen – meist aus Zeit-, Kosten- und Effizienzgründen – nicht mehr angefahren, während die Bundesregierung gleichzeitig vehement die verstärkte Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel fordert. Wie soll das miteinander vereinbar sein?

Eine logische Folge daraus muss sein, dass ländliche Räume und Randgebiete immer stärker von einer Bevölkerungs-Abwanderung betroffen sind. Wer nicht bzw. nicht mit einem noch zumutbaren zeitlichen Aufwand zur Arbeit oder zur Ausbildung kommt, wird zwangsläufig seinen Wohnsitz wechseln.

Die Bahnstrecke zwischen Kötschach-Mauthen und Hermagor wurde Ende 2016 nach 101-jähriger Betriebsdauer stillgelegt. Seither müssen die Fahrgäste auf den Bus umsteigen. 
Die Bahnstrecke befindet sich seit 2018 im Besitz des Landes Kärnten und wird durch die Gailtalbahn Betriebs GmbH als Anschlussbahn ohne Eigenbetrieb mit beschränkt öffentlichem Verkehr betrieben.

Nach der Schließung der Strecke, steht nun das ehemalige Bahnhofsgebäude Kirchbach samt umliegender Fläche seitens der ÖBB zum Verkauf. Noch bis Anfang April 2021 haben Interessenten die Möglichkeit, sich für den Kauf zu bewerben.

> ÖBB-Verkaufsexposé des Bahnhofes

Hans-Peter Kurz

Parlamentarische Anfrage:

Anfrage vom 24.02.2021:

Aus aktuellem Anlass bezüglich des Verkaufs des Bahnhofes Kirchbach haben wir eine parlamentarische Anfrage eingebracht. Darin haben wir vor allem den Verbleib und die weitere Nutzung der Strecke erfragt und wollten Informationen zum Verkauf des Bahnhofes einholen.

< Zur Anfrage

Presseberichte:

Weitere interessante Inhalte zum öffentlichen Verkehr:

Schreibe einen Kommentar