Ein Ausflug in die Vergangenheit - ins historische Mühldorf
Wer sich in die römisch-keltische Antike zurückversetzen lassen möchte, um mehr über die keltischen Ansiedelungen in Oberkärnten zu erfahren, der ist in Mühldorf genau richtig. Seit 2017 betreibt ein archäologisches Team dort Spurensuche und die Ergebnisse belegen: Mühldorf ist nicht nur das Tor zum Mölltal, sondern auch das Tor zur Antike.
Neben Münzen, Speerspitzen und Fibeln wurden die Überreste eines römisches Bades und Wohnhauses freigelegt. Es wird sogar von einer ganzen Siedlung ausgegangen, die auf dem großen Plateau der Haselangerwiese in der Keltenzeit für den Silberbergbau erbaut wurde.
Museum und Rundwanderweg
Auf den Spuren der Kelten und Römer wandeln – genau das ist seit 3. Oktober in Mühldorf möglich. Für die kostbaren Fundstücke wurde ein Ausstellungsraum in Form eines Info-Points errichtet, der die Mühldorfer Geschichte aus der Kelten- und Römerzeit mit einer virtuell unterstützten Ausstellung sichtbar macht. Der behindertengerechte Info-Point dient auch als Start- und Zielpunkt für den neuen Erlebnisrundweg.
Ausgehend vom Schauraum werden die Besucher über einen Weg quer um und durch Mühldorf geführt und können bei einzelnen Erlebnispunkten direkt in eine längst vergangene Welt eintauchen. Ein keltisches Hügelgrab, ein nachgebautes römisches Aquädukt oder auch eine römische Palisade machen den historischen Wanderweg zu einem interaktiven und erfahrbaren Erlebnis. Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Varianten des Rundweges, deren Start- und Zielpunkt aber immer das Museum ist:
Der erste Rundweg wurde behindertengerecht gestaltet und führt ausschließlich über asphaltierte Straßen durch den Ort. Der zweite Rundweg verläuft in einer kleinen Runde über den alten Römerweg zum Ort der Ausgrabungen. Die dritte Variante, die die Besucher auf ihrer Spurensuche zu den Römern wählen können, ist ein erweiterter Rundweg, der parallel zur Bahntrasse und ebenfalls über den noch immer bestehenden Römerweg führt.
Mühldorf, das römisch-keltische Museum, die Ausgrabungen und auch der Erlebnisrundwanderweg bieten eine herrliche Ausflugsmöglichkeit, bei der sich viel Neues entdecken und lernen lässt. Ein Ausflug in die Vergangenheit – ins historische Mühldorf.