FPÖ fordert die Einführung einer Lehrabschlussprämie!
Eine der größten Herausforderungen und Problemstellungen, mit der die Kärntner Wirtschaft aktuell zu kämpfen hat, ist der Lehrlings- und Facharbeitermangel. Dieser ist mitunter einer fehlenden Wertigkeit der Lehre und einer zu geringen Entlohnung der Leistungsträger unserer Gesellschaft geschuldet.
Dem möchte die FPÖ Kärnten mit unterschiedlichen Maßnahmen effektiv begegnen. Die Lehre muss insgesamt attraktiver werden und wieder an Stellenwert gewinnen. Zu diesen Maßnahmen gehören unter anderem eine Informations- und Öffentlichkeitsoffensive, die verstärkte Zusammenarbeit von Wirtschaft und Schulen, Steuerentlastungen und das Modell der Mitarbeiter-Gewinnbeteiligung sowie die Lehrabschlussprämie.
Die Lehrabschlussprämie in Höhe von 10.000 Euro soll jeder Lehrling, der seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, bekommen. 5.000 Euro davon erhält er in bar und 5.000 Euro in Form eines Bildungsschecks für eine weitere Ausbildung. Damit kann den Lehrlingen der Start in ihre private und berufliche Zukunft erleichtert werden.
Anträge im Nationalrat und Kärntner Landtag:
Wir haben sowohl im Kärntner Landtag als auch im Nationalrat im September 2021 einen Antrag eingebracht und fordern darin die Einführung einer Lehrabschlussprämie.
Antrag an den Kärntner Landtag zur Einführung einer Kärntner Lehrlingsabschlussprämie
Entschließungsantrag zur Einführung einer Lehrabschlussprämie
Presseaussendungen:
FPÖ – Angerer/Darmann: Mit freiheitlichen Lösungsvorschlägen in eine positive Kärntner Zukunft!
> zum Artikel