Volkskultur als Teil der Kärntner Identität stärken

"Jahr der Volkskultur" 2022

iStock

Die Volkskultur und das Brauchtum in Kärnten sind Teil unserer Identität. Leider werden sie seit Jahren mehr und mehr vernachlässigt. Während die Volkskultur 2010 noch mit rund 2,5 Millionen Euro gefördert wurde, waren es 2019 nur noch rund 600.000 Euro. Erfolgreiche Initiativen, wie der Kärntner „HeimatHerbst“ wurden abgeschafft und auch in den Schulen spielen Musik und Brauchtum vielfach nur noch eine untergeordnete Rolle.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und die Volkskultur in Kärnten wiederzubeleben, sollen diverse Maßnahmen gesetzt werden. Dabei geht es auch um eine Unterstützung unserer heimischen Vereine, die derzeit insbesondere mit einem massiven Nachwuchsmangel zu kämpfen haben. Viele sehen sich bereits in ihrem Fortbestand bedroht. Mit dem Verlust von Kulturvereinen, würde aber auch ein Stück der Kärntner Kultur und unseres Brauchtums verloren gehen.

Mit folgendem Maßnahmenpaket soll daher die Volkskultur in Kärnten wiederbelebt werden:

  • 2022 soll zum „Jahr der Volkskultur“ erklärt werden.
  • Wiedereinführung des Kärntner „HeimatHerbstes“.
  • „Tag der Familie“ etablieren: Alle Kultureinrichtungen des Landes können an diesem Tag von Familien kostenlos besucht werden.
  • Wiederaufnahme einer verpflichtenden Chorstunde in den Regelunterricht der Pflichtschulen.
  • Verpflichtende Einbindung von Musik- und Gesangspädagogen in die Kulturvereine.
iStock
Anträge im Nationalrat und Kärntner Landtag:

Wir haben sowohl im Kärntner Landtag als auch im Nationalrat im September 2021 einen Antrag eingebracht und fordern darin die Einführung einer Lehrabschlussprämie.

Antrag an den Kärntner Landtag zur Einführung einer Kärntner Lehrlingsabschlussprämie
Entschließungsantrag zur Einführung einer Lehrabschlussprämie
Presseaussendungen:

Schreibe einen Kommentar