Ein Stanmandl geht viral

Schritt für Schritt - Stein auf Stein für Oberkärnten

Stanmandl, Steinmänner oder Steinmandln sind aufeinander gelegte Steine, deren Form an einen Turm oder Hügel erinnern. Bereits im antiken Griechenland wurden Stanmandln genutzt, um Wege zu kennzeichnen. Sie begegnen uns aber noch heute im Gebirge, in Wüsten und Steppen. Auf “Moch ma wos” begleiten uns Stanmandln einerseits als Richtungsweiser durch die Plattform und andererseits als stetiger Begleiter, um die Orientierung bei unseren Projekte zu bewahren.

Gemeinsam etwas für unsere Region zu schaffen, das von nachhaltiger Ökologie, Tatkraft und Entschlossenheit zeugt, baut auf dem Grundgedanken unseres Stanmandls auf. Wenn wir uns einzelner Werte wie Selbstverantwortung, regionaler Zusammenhalt, Naturverbundenheit, Resilienz, regionale Wertschöpfung und Ökonomie der Nähe bewusst werden, stellen diese die einzelnen Bausteine eines Stanmandls dar. Herz des Stanmandls ist die Freiheit, diese gilt es zu verteidigen und zu schützen. Ohne die nötige Freiheit zum Denken, Entscheiden und Handeln können wir weder für uns selbst noch für unsere Region etwas bewegen. Wir müssen daher Schritt für Schritt und Stein auf Stein setzen, um schlussendlich diese Ziel zu erreichen und tatsächlich etwas für unser Oberkärnten zu “mochn”!

Die Stanmandl-Anatomie: So baut sich unser Stanmandl auf

©Wolfgang Daborer
©Wolfgang Daborer
©Wolfgang Daborer
©Wolfgang Daborer
©Wolfgang Daborer
©Wolfgang Daborer

... und fertig!

Macht mit und werdet Architekt unserer Region!

Jedes unserer Projekte wird von einem Stanmandl begleitet, wir möchten somit einzigartige Stanmandl-Projekte initiieren. Das heißt, dass wir nicht alleine in unseren vier Wänden Projekte austüfteln möchten, sondern gemeinsam mit all jenen, die sich für unsere Region engagieren, etwas aufbauen wollen. Jede Idee, jeder Vorschlag, jede Vision ist willkommen, um einen Grundstein für Projekte zu legen, an denen wir zusammen weiterarbeiten können. Wenn jeder von uns etwas dazu beiträgt, „seinen Stein“ auf viele andere legt, dann können wir große, stabile und krisenfeste Stanmandln bauen, die uns als Wegweiser in die Zukunft führen und uns Schutz in stürmischen Zeiten bieten. Werde auch du zum Architekt für unsere Region und mach mit!

©Wolfgang Daborer

Mocht‘s mit! Wir g‘frein uns!