Die Menschen hinter der Idee

Josef Georg Matitz

"Natürliche Lebensmittel aus unserer Region sind meine Passion."

Oskar Polak

 

Ich bin ein bodenständiger Greifenburger, stehe für Ehrlichkeit in allen Belangen und die Heimatverbundenheit in ihren vielen unterschiedlichen Facetten ist für mich das höchste Gut.

Zu meiner Passion gehört es, die Natur zu erleben. Ich möchte Biotop- und Habitatsverständnisse schärfen und den nächsten Generationen weitergeben. Die Jagd hat bei uns eine lange Tradition und für Oberkärnten eine große Bedeutung. Jäger, Wald und Wild müssen im Einklang existieren. Gegenseitiger Respekt und wertschätzender Umgang mit Natur und Tier sind wichtig. Mit meinem Projekt der „Regionalen Wildbretverarbeitung“ möchte ich darauf aufmerksam machen und das Bewusstsein für eine gerechte Wildbretverwertung wieder beleben.

Steckbrief

Geburtsdatum: 29.10.1961

Heimatort: Greifenburg

3 Eigenschaften,
die mich ausmachen
: zuverlässig, bodenständig, heimatverbunden

Funktion:
Gemeinderat

Kommunikationskanäle:

Oskar Polak

Folgende Problemstellung im Hinblick auf die Wildbretverwertung sehe ich in Oberkärnten:

Ein hochwertiges Lebensmittel wird zum Teil zu Schleuderpreisen in den Export gebracht und quer über unseren Planeten gekarrt. Wir haben hoch qualitative heimische Lebensmittel, die wir auch vor Ort verarbeiten und konsumieren sollten. Qualität hat ihren Preis und darf ihn auch haben. Nur so können wir die Wertschöpfung in der Region halten und eine Win-Win-Situation für alle schaffen - Produzent, Verkäufer und Konsument.

Welche Erfordernisse ergeben sich daraus für unsere Region?

Die zukünftige Entwicklung muss in Richtung Direktvermarktung vor Ort gehen. Eine Vernetzung unter den Regionen und Hegeringen könnte angedacht werden. Es gilt unbedingt lange Transportwege zu vermeiden, eine fachgerechte Verarbeitung sicherzustellen und wertschöpfende Produkte zu erzeugen.

Oskar Polak

Handeln lohnt sich, weil ...

die Preise für Wildbret derzeit im Keller sind.

Josef's Projekte

Regionale Wildbretverarbeitung

Einheimisches Wild ist ein hochwertiges Lebensmittel. Mit dem Projekt „Regionale Wildbretverarbeitung“ möchten wir diesem Lebensmittel in unserer Region wieder einen neuen Stellenwert einräumen.

weiterlesen »