Eierschwammerlgulasch

Das Eierschwammerl (Cantharellus Cibarius)

Der aromatisch obstartige frische Pilz ist wohl der bekannteste Vertreter der Pilze in unserer Region. Sein  pfeffriger leicht schärflicher Geschmack ist ein richtiger Gaumengenuss. Eierschwammerl dürfen zwischen 15. Juni und 30. September in der Zeit von 7.00 – 18.00 Uhr gemäß Kärntner Pilzverordnung gepflückt werden. Die erlaubte Höchstmenge beträgt pro Person pro Tag 2 kg.

Wer kennt das noch…

Als Kinder waren wir in den Sommerferien regelmäßig im Wald und erforschten die Pilze und Früchte der Natur. Die Eierschwammerl leuchteten uns zeitweise richtiggehend an und in kürzester Zeit war unser Korb gefüllt. Am Abend wurde uns dann das frische Eierschwammerlgulasch serviert. Welch ein Geschmackserlebnis kam durch die bissfesten Eierschwammerl hervor. Ein unvergessliches Gourmet-Erlebnis und die vielen Vitamine und Mineralien haben uns sicher gut getan. Das Eierschwammerl ist auch ein Vitalpilz (Heilpilz) und wirkt krebshemmend, antibiotisch, antiviral und antioxidativ. Mit meinem Rezept wünsche ich euch viel Freude und guten Appetit!

Hier geht es zu meinem Lieblingsrezept