Für Sie umgesetzt

Die Infrastruktur ist einer der zentralsten und wichtigsten Bereiche einer Stadt. Hier laufen die „Lebensadern“ zusammen und bilden die Basis für einen funktionierenden Lebensraum: Die Trinkwasserversorgung, das Kanalsystem, das Straßennetz, die Straßenbeleuchtung, das Breitband und vieles mehr gehören dazu.

Die Infrastruktur ist einer der zentralsten und wichtigsten Bereiche einer Stadt. Hier laufen die „Lebensadern“ zusammen und bilden die Basis für einen funktionierenden Lebensraum: Die Trinkwasserversorgung, das Kanalsystem, das Straßennetz, die Straßenbeleuchtung, das Breitband und vieles mehr gehören dazu.

Spittaler Jahrhundertprojekt – verantwortlich für die größte kommunale Baustelle Kärntens

Die Großbaustelle zum Ausbau und Neubau der Trinkwasserversorgung, der Sanierung und dem Neubau der Abwasserbeseitigungsanlage, dem Neubau der Straßenbeleuchtung sowie dem flächendeckenden Breitband-Ausbau und dem laufenden Straßenbau obliegt meiner Verantwortung. Bis 2026 soll das Gesamtprojekt abgeschlossen sein. Mit diesem Projekt nimmt Spittal eine Vorreiterrolle ein. Für viele ist es selbstverständlich, dass man sauberes Wasser aus der Leitung bekommt und das Abwasser abgeleitet wird. Man muss sich aber immer bewusst sein, dass damit viel Arbeit, unzählige Meter Verrohrungen und mitunter hohe Kosten verbunden sind. Ohne eine funktionierende Wasserversorgung und ein intaktes Kanalsystem wäre das alltägliche Leben gar nicht möglich. Heuer legte der Corona-Lockdown die Baustelle kurzfristig lahm. Danach haben wir es aber geschafft die Großbaustelle in kürzest möglicher Zeit wieder zu starten. Das war vor allem für die Wirtschaft und die Arbeitnehmer bedeutend. Damit war die Stadtgemeinde in dieser schweren Zeit ein stabiler Partner für die Unternehmen und stellte sicher, dass die mitwirkenden Firmen sofort wieder arbeiten und viele Arbeitsplätze gesichert werden konnten. Im Zuge des Kanalbauprojektes wird auch die Straßenbeleuchtung neu errichtet. Die Verkabelung unter der Erde wird erneuert und die Leuchtkörper werden auf LED umgestellt. Durch die Umsetzung dieser wichtigen Maßnahmen machen wir die Stadt Spittal fit für die Zukunft und sichern die komplette Infrastruktur für unsere nachfolgenden Generationen ab.
Amlacher Straße
Eine nachhaltige Investition in den ländlichen Raum war der Neubau der Amlacher Straße. Fast 400.000 Euro Steuergeld wurden investiert, um die Straße nach allen Anforderungen des Hochwasserschutzes zu errichten. Durch diese nachhaltige Infrastruktur-Maßnahme konnte sichergestellt werden, dass die Wohngebiete rund um die Straße immer erreichbar sind und die Sicherheit der Anrainer gewährleistet ist.
Brückenbau
Nachdem ich die Problematik rund um die Amlacher Brücke aufgedeckt habe, hatte es für mich oberste Priorität, sofort sämtliche Brücken, welche sich in der Verantwortung der Stadtgemeinde Spittal befinden, einer fachgerechten Evaluation zu unterziehen. Ich habe sichergestellt, dass sämtliche Brücken in Spittal einer Prüfung unterzogen worden sind und dass jetzt sichergestellt ist, dass die Überprüfungen entsprechend der Richtlinien durchgeführt werden, alle Aufzeichnungen vorhanden sind und sich ein Fall, wie bei der Amlacher Brücke nicht wiederholen kann.
Koordinierung von Bautätigkeiten
Im Zuge meiner Arbeit als Stadtrat und Referent stehen für mich Sicherheit und Wirtschaftlichkeit bei der Arbeit weit oben auf der Prioritätenliste. Um diesen Ansprüchen auch gerecht zu werden, war es mir wichtig, eine Koordinierung der Baustellen sowie mit allen Infrastrukturträgern durchzuführen. So werden Straßen für Sanierungs- und Ergänzungsarbeiten nur mehr einmal für alle nötigen Bauarbeiten geöffnet. Eine hohe Kostenersparnis und weniger Verkehrsbehinderungen durch Baustellen sind das Ergebnis. Ihr Infrastruktur-Referent Christoph Staudacher

Schreibe einen Kommentar