„Meine Mitarbeiter essen im Wirtshaus“ – Umfrage-Ergebnis

Anlässlich unseres Projektes „Meine Mitarbeiter essen im Wirtshaus“ haben wir eine ausführliche Umfrage gestartet, an der die Oberkärntnerinnen und Oberkärntner im vergangenen Monat teilnehmen konnten. Viele haben das auch getan und uns ihre Meinung zum Projekt und generell zur Bedeutung der Wirtshäuser/Gaststätten mitgeteilt.

Hier dürfen wir euch nun die Ergebnisse präsentieren:

Insgesamt kann man sagen, dass Wirtshäuser und Gaststätten für die Menschen eine große Rolle spielen. Vor allem in gesellschaftlicher Hinsicht werden Wirtshäuser und Gaststätten als zentrale Treffpunkte für die örtliche Bevölkerung, für ansässige Vereine und lokale Unternehmen gesehen und genutzt. Zudem kommt ihnen eine wesentliche Rolle als Arbeitgeber für die Region zu.
Die Befragten sprechen sich eindeutig für unterstützende Maßnahmen zum Erhalt der Wirtshäuser und Gaststätten aus. Veranstaltungen, Vereinstreffen und die Erweiterung des Angebots um das Projekt „Meine Mitarbeiter essen im Wirtshaus“ für lokale Unternehmen sind die wesentlichen genannten Vorschläge.
Das Projekt und die dahinterstehende Idee nehmen die Umfrage-Teilnehmer sehr positiv auf. Zwei Drittel finden die Idee sehr gut und ein Drittel würde auch die Gelegenheit ergreifen und selbst mitmachen.

Wir sind überzeugt davon, dass Wirtshäuser und Gaststätten einen sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Mehrwert für die örtliche Bevölkerung, die Vereine und Arbeitnehmer bedeuten. Auch aus touristischer Sicht sind Wirtshäuser und Gaststätten unverzichtbare Einrichtungen, die es unbedingt zu erhalten gilt. Daher sind wir bestrebt, künftig mit dem Projekt „Meine Mitarbeiter essen im Wirtshaus“ einen Beitrag zum Erhalt der Gaststätten und Wirtshäuser zu leisten und würden uns freuen, wenn das Projekt bzw. die Idee dahinter von möglichst vielen Wirtshäusern, Gemeinden und Unternehmen in Oberkärnten übernommen wird.

1. Frage:

Insgesamt 92 % der Befragten erachten Wirtshäuser und Gaststätten als wichtig bzw. sehr wichtig. Für nur rund 8 % sind Wirtshäuser und Gaststätten weniger bzw. gar nicht wichtig.

Mit 93 % sind sich die Umfrage-Teilnehmer einig, dass Wirtshäuser und Gaststätten ein wichtiger regionaler Arbeitgeber sind.

2. Frage:

3. Frage:

Als ebenso wichtig empfinden die Befragten Wirtshäuser und Gaststätten als Orte, um sich etwa mit der Familie, mit Freunden, Vereinen, Kollegen oder Kunden zu treffen. Für 95 % sind sie wesentliche lokale Treffpunkte.

Wir haben die Bevölkerung auch danach gefragt, für wen Wirtshäuser und Gaststätten wichtig bzw. zentrale Treffpunkte sind. Die örtliche Bevölkerung, Vereine, Touristen und Arbeitnehmer wurden dabei am häufigsten genannt.

4. Frage:

5. Frage:

Rund ein Drittel der Umfrage-Teilnehmer sucht Wirtshäuser und Gaststätten mehrmals pro Woche oder zumindest einmal pro Woche auf. Nur 10 % besuchen Wirtshäuser und Gaststätten weniger als einmal im Monat.

Für die Menschen haben Wirtshäuser und Gaststätten in ihren Ortschaften eine große gesellschaftliche Bedeutung. Dementsprechend sprechen sich auch 95 % der Befragten für Maßnahmen zum Erhalt von Wirtshäusern und Gaststätten aus.

6. Frage:

7. Frage:

Die Maßnahmen zum Erhalt von Wirtshäusern und Gaststätten decken sich mit den Antworten von Frage 4. Wirtshäuser und Gaststätten sind lokale Treffpunkte für die örtliche Bevölkerung und die ansässigen Vereine, in denen entsprechende Veranstaltungen, Sitzungen oder Stammtische stattfinden. Für lokale Unternehmen soll das Angebot der Wirtshäuser und Gaststätten laut der Befragten um das Projekt „Meine Mitarbeiter essen im Wirtshaus“ erweitert werden.

Das Projekt „Meine Mitarbeiter essen im Wirtshaus“ wird von den Umfrage-Teilnehmern durchwegs positiv angenommen. 61 % finden die Idee sehr gut und 31 % können sich auch vorstellen, selbst mitzumachen. Nur 6 % glauben, dass es nicht funktionieren wird und 2 % sehen Verbesserungsbedarf.

8. Frage:

Habt auch ihr Vorschläge oder Ideen, was sich für unsere Jugend ändern muss, dass sich Oberkärnten als attraktive Region für junge Menschen positionieren kann? Dann schreibt uns entweder unter info@mochmawos.at oder hinterlasst uns direkt hier einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar