Umfrage-Ergebnis – „Öffentlicher Verkehr im ländlichen Raum“

Die Rolle des öffentlichen Verkehrs im ländlichen Raum ist ein immer wieder viel diskutiertes und gleichzeitig umstrittenes Thema. Während die einen auf Bus- und Bahnverbindungen in Tälern und Ortschaften angewiesen sind und sich meist noch mehr und häufigere Verbindungen wünschen würden, sind die anderen der Meinung, dass man mit eigenem Auto sowieso besser fährt. Der Klimaschutz spielt bei der Diskussion eine ebenso wesentliche Rolle wie die Frage nach der Finanzierung der öffentlichen Anbindungen.

Hier dürfen wir euch nun die Ergebnisse unserer Umfrage präsentieren:

Die öffentlichen Verkehrsmittel Bus und Bahn spielen gerade in ländlichen Regionen eine wesentliche Rolle und werden als wichtig bzw. sehr wichtig eingestuft. Gleichzeitig aber mussten wir feststellen, dass laut der Befragten die Anbindung an den öffentlichen Verkehr leider als sehr schlecht eingestuft wird.

Eine niedrige Anzahl an Fahrgästen sehen in unserer Umfrage 94 % nicht als einen Grund dafür, eine Haltestelle oder Verkehrsanbindung zu schließen. Im Gegenteil wird eine schlechte Anbindung an den öffentlichen Verkehr sogar als Grund gesehen, nicht in eine Ortschaft zu ziehen bzw. dort wegzuziehen.

Bezüglich der Haltestelle Oberfalkenstein sind sich 93 % der Befragten einig, dass diese unbedingt wieder in Betrieb genommen werden sollte. Neben einer Finanzierung über EU, Bund, Land und ÖBB, wird der Vorschlag der Beteiligung privater Sponsoren ins Spiel gebracht (siehe auch regionales Crowdinvesting „Dein Geld für deine Region“).

1. Frage:

95 % der Befragten erachten die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel in ländlichen Regionen als wichtig bzw. sehr wichtig. Für lediglich 5 % ist der öffentliche Verkehr weniger wichtig.

Fast drei Viertel der befragten Personen sagen, dass die Anbindung der ländlichen Regionen in Oberkärnten an die öffentlichen Verkehrsmittel weniger gut oder sogar schlecht ist. Nur 30 % würden die Angebote als gut oder sehr gut einstufen.

2. Frage:

3. Frage:

Mit insgesamt 94 % der Befragten spricht sich die eindeutige Mehrheit dafür aus, dass öffentliche Verkehrsanbindungen auch dann erhalten bleiben sollten, wenn die Zahl der Fahrgäste niedrig ist.

Für 85 % der Befragten wäre eine schlechte Anbindung an den öffentlichen Verkehr ein Grund aus Ortschaften wegzuziehen.

4. Frage:

5. Frage:

93 % der Befragten sprechen sich dafür aus, die Haltestelle Oberfalkenstein wieder in Betrieb zu nehmen.

Bei der Frage nach Finanzierungsmöglichkeiten für die Sanierung der Bahnhaltestelle Oberfalkenstein, gaben 65 % der befragten Personen an, dass EU, Bund, Land und ÖBB sich die Kosten teilen sollten, um die Haltestelle wieder in Betrieb nehmen zu können. Ein weiterer Vorschlag war es, private Sponsoren in die Finanzierung einzubeziehen (siehe auch regionales Crowdinvesting „Dein Geld für deine Region“).

6. Frage:

Habt auch ihr Vorschläge oder Ideen, was sich für unsere Jugend ändern muss, dass sich Oberkärnten als attraktive Region für junge Menschen positionieren kann? Dann schreibt uns entweder unter info@mochmawos.at oder hinterlasst uns direkt hier einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar